Generalprobe der Wiener Philharmoniker im Musikverein – 6AB

Am Freitag, 14.06.2024 durften die Klassen 6A und 6BMU bei einer Generalprobe der Wiener Philharmoniker zuhören. Am Programm standen „Capriccio espagnol“ von Nikolai Rimskij-Korsakow sowie „Die Toteninsel“ von Sergej Rachmaninow. Es war sehr interessant und beeindruckend bei einem der besten Orchester der Welt bei der Vorbereitung auf ein Konzert dabei zu sein und die Arbeit eines bekannten Dirigenten beobachten zu dürfen.

Vor Beginn der Probe im Großen Saal hatten die Schüler:innen die Möglichkeit  bei einem kurzen Künstlergespräch im Brahms-Saal Fragen an den Dirigenten Lorenzo Viotti sowie an den Soloklarinettisten Matthias Schorn stellen.

Wir waren alle sehr begeistert, vor allem der wunderbare Klang des Orchesters im Konzertsaal war beeindruckend!

Prof. Bernhard Deckenbach

Weitere Schulaktivitäten ...

Frauenlauf 2024

Wie auch schon die letzten Jahre nahmen viele begeisterte Schülerinnen und Lehrerinnen der Gottschalkgasse am Frauenlauf teil. Obwohl es bei

Reise nach Budapest – 6A

Im Fach Projektmanagement hat die 6A im Laufe des Schuljahres eine Reise nach Budapest geplant und organisiert. Unter der Leitung

Bezirksjugendsingen 2024

Am 18.06.2024 fand unser jährliches Bezirksjugendsingen auf der Terrasse statt. Heuer durften wir besonders viele Gäste empfangen: die OVS Herderplatz,