Generalprobe der Wiener Philharmoniker im Musikverein – 6AB

Am Freitag, 14.06.2024 durften die Klassen 6A und 6BMU bei einer Generalprobe der Wiener Philharmoniker zuhören. Am Programm standen „Capriccio espagnol“ von Nikolai Rimskij-Korsakow sowie „Die Toteninsel“ von Sergej Rachmaninow. Es war sehr interessant und beeindruckend bei einem der besten Orchester der Welt bei der Vorbereitung auf ein Konzert dabei zu sein und die Arbeit eines bekannten Dirigenten beobachten zu dürfen.

Vor Beginn der Probe im Großen Saal hatten die Schüler:innen die Möglichkeit  bei einem kurzen Künstlergespräch im Brahms-Saal Fragen an den Dirigenten Lorenzo Viotti sowie an den Soloklarinettisten Matthias Schorn stellen.

Wir waren alle sehr begeistert, vor allem der wunderbare Klang des Orchesters im Konzertsaal war beeindruckend!

Prof. Bernhard Deckenbach

Weitere Schulaktivitäten ...

Block für Block ins Mittelalter

Wie sah Wien vor mehreren hundert Jahren aus? Zur Vorbereitung auf unsere Exkursion durch das mittelalterliche Wien begab sich die

Besuch des Wiener Philharmonikerballs (4a)

Am 22. Jänner besuchte die 4a eine Nachmittagsveranstaltung im Rahmen des Wiener Philharmonikerballs im Goldenen Saal des Musikvereins. Mit festlicher Walzermusik