WebUntis – Troubleshooting (Eltern)

Stand: 16.04.2024

Da uns immer wieder Anfragen erreichen, dass die Zugangsdaten, die man von der Schule erhalten hätte, nicht funktionieren:

  • Für Ihre Elternaccounts haben Sie keine Anmeldeinformationen der Schule erhalten. Sie haben sich selbst mit Ihrer E-Mail-Adresse registriert.
  • Der Benutzername entspricht Ihrer E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben (d.h. Benutzername = Eltern-E-Mail-Adresse).
  • Die Elternanmeldedaten stehen in keinem Zusammenhang mit den Anmeldedaten der Schüler:innen!

Im Zuge eines App-Updates kann es vorkommen, dass Sie unwillkürlich aus der App abgemeldet werden. Sie müssen sich in diesem Fall erneut anmelden, allerdings kann der nicht veränderbare Benutzername beim neuerlichen Login für Probleme sorgen. Folgen Sie in diesem Fall der folgenden Anleitung:

  1. Löschen Sie Ihr vorhandenes Elternprofil, indem Sie im Bereich Ihrer Mailadresse (in der Untis-App) nach rechts wischen.
  2. Danach müssen Sie die Schule im Suchfeld oben suchen („Gottschalkgasse“) und unsere Schule auswählen.
  3. Melden Sie sich nun mit ihren existierenden Zugangsdaten an. Der Benutzername entspricht Ihrer Mailadresse. In der Regel ist der erste Buchstabe Ihrer Mailadresse als Kleinbuchstabe in unserer Datenbank hinterlegt!

Sollte die Anmeldung nach wie vor nicht funktionieren:

  • Deinstallieren Sie die Untis-App auf Ihrem Smartphone, laden Sie die App erneut aus dem App-Store/Play-Store herunter und versuchen Sie sich erneut anzumelden.
  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben: Setzten Sie bitte Ihr Passwort zurück! Eine Anleitung findet sich auf dieser Seite.

Achten Sie darauf, dass Ihre angegebene E-Mail-Adresse bzw. Ihr Benutzername KEINE Leerzeichen am Beginn und/oder am Ende enthält.

Sie können ihr WebUntis-Passwort selbst zurücksetzen:

  1. Dazu müssen Sie in einem Webbrowser WebUntis aufrufen (Login – WebUntis).
  2. Klicken Sie auf „Passwort vergessen“.
  3. Geben Sie nun sowohl in das Feld „Benutzername“ als auch in das Feld „E-Mail-Adresse“ Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie WebUntis verwenden.
  4. Sie sollten nun eine E-Mail von WebUntis erhalten mit weiteren Anweisungen. Kopieren Sie den Bestätigungscode in der Mail in die „Passwort zurücksetzen“-Weboberfläche.
  5. Vergeben Sie ein neues Passwort und versuchen Sie die Anmeldung erneut.

Ihr Benutzername = Ihre E-Mail-Adresse (ist ident)

Falls die angeführten Methoden das Problem nicht lösen, so wenden Sie sich bitte ausschließlich via E-Mail an egge@grg11.at

Da uns aktuell (Stand: 06.04.24) viele Anfragen in Zusammenhang mit der App-Anmeldung erreichen, bitten wir um etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis!