Ethik

Was heißt es moralisch zu handeln? Welche Religionen gibt es? Haben Kinder Rechte? Darf ich einer Person schaden, um mich selbst zu schützen?

Das sind nur ein paar wenige Fragen, die wir im Ethikunterricht an der Gottschalkgasse gemeinsam mit den Schüler:innen bearbeiten. Den Unterrichtsgegenstand besuchen Personen ohne religiöses Bekenntnis oder auch Schüler:innen, die sich vom Unterrichtsgegenstand Religion freiwillig abmelden.

An unserer Schule haben die 1. bis 4. Klassen eine Ethikstunde pro Woche. Oberstufenschüler:innen besuchen den Unterrichtsgegenstand zwei Stunden pro Woche.

Hat sich ein Schüler bzw. eine Schülerin für das Fach Ethik in der Oberstufe entschieden, so kann er oder sie in diesem Unterrichtsgegenstand mündlich maturieren.

Nach dem Besuch des Ethikunterrichts sollen die Schüler:innen:

  • eine (sachliche) Diskussion führen können
  • ihre eigene Meinung vertreten und argumentieren können
  • tolerant gegenüber anderen sein
  • Vergnügen am selbstständigen Denken und Fragenstellen entwickeln