Zeitung ahoi! Exkursion zur Tageszeitung “Die Presse”

Am 5. März 2024 besuchte die 3B, begleitet von Professorin Kaiser S. und Professor Egger, die Tageszeitung “Die Presse” und nahm am Workshop „Zeitung ahoi!“ teil. Der Workshop vermittelte den Lernenden anhand vielfältiger Methoden die Welt der Printmedien.

Im Rahmen eines Stationenbetriebs beschäftigten sich die Lernenden intensiv mit verschiedenen journalistischen Textsorten und den unterschiedlichen Ressorts einer Zeitung. Sie hatten zudem die Gelegenheit, selbst ein Interview zu führen und reflektierten auch ihr eigenes Mediennutzungsverhalten.

Ein besonderes Highlight des Lehrausgangs war ein Gespräch mit dem Presse-Journalisten Michael Köttritsch aus dem Ressort “Management & Karriere, Immobilien”. Die Schülerinnen und Schüler konnten dem erfahrenen Journalisten Fragen stellen und bekamen so einen direkten Einblick in den journalistischen Alltag.

Insgesamt war es ein lehrreicher Vormittag, der den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Medienwelt ermöglichte und ihre Medienkompetenz stärkte.

Prof. Egger Mario

Weitere Schulaktivitäten ...

#everyonecancreate trifft 1b

Die Schüler:innen der 1b bewiesen, dass sich Kreativsein am iPad und Sprachenunterricht nicht ausschließt. In den letzten Wochen des Schuljahres

Bonjour de la Côte d‘Azur!

Ende April machten die Frazösischschüler:innen der 7ABC mit Professorin Kaiser und Herrn Professor Pawlowski eine Sprachreise an die schöne Côte