Tag der Mehrsprachigkeit

Servus! Griaß di! Hello! Witamy! Zdravo! Selam! Ciao! Hola!

Am Tag der Mehrsprachigkeit unternahmen die 4B und 4D zusammen mit Frau Prof.in Trabitsch und Herrn Prof. Pawlowski einen Ausflug zur Akademie der Wissenschaft.

Nach der Begrüßung erhielten die Schüler:innen Informationen, was es bedeutet, heutzutage mehrsprachig zu sein. Danach setzten sich die 4B und 4D an fünf verschiedenen Stationen mit den Themen Sprache und Kultur auseinander. So mussten die Schüler:innen kurze Audios der Standardsprache oder dem Dialekt zuordnen und sich mit der eigenen Sprachvielfalt beschäftigen. Auch deutsche Wörter, die ihren Ursprung in anderen Sprachen haben, wie z.B. die Gurke oder das Büro, wurden an diesem Vormittag unter die Lupe genommen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Tages war, dass es zwar eine Vielzahl an unterschiedlichen Sprachen gibt, aber “durchs Reden kommen d’Leut zam”.

Prof. Pawlowski Dominik

Weitere Schulaktivitäten ...

Besuch der Zeitzeugin Erika Kosnar

Zwei Schülerinnen der 4B berichten über einen Vormittag mit der Zeitzeugin Erika Kosnar … *** Am Dienstag, 09.04.2024 durften die

Mental Health Days 2024

Im März 2024 fanden erstmals am Gymnasium Gottschalkgasse die Tage der psychischen Gesundheit statt. Viele interessierte Eltern kamen zu dem

Schüler:innentag in der Hofburg

Am 28. November 2023 fand ein besonderes Ereignis in der Wiener Hofburg statt: der Schüler:innentag, zu dem Bundespräsident Alexander Van

Der lange Nachmittag der VWA

Wir freuen uns vom erfolgreichen „Langen Nachmittag der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA)“, welcher am Montag, den 11.12.2023 stattfand, berichten zu können.