„Scheinwelten“ – Kunstprojekt der 2a und 2b in der VHS Simmering

Die Schüler*innen der Klassen 2a und 2b des Gymnasiums Gottschalkgasse präsentieren derzeit ihr gemeinsames Kunstprojekt „Scheinwelten“ in der VHS Simmering.

Im Kunstunterricht setzten sich die Jugendlichen mit der Frage auseinander, wie Wert, Identität und Kreativität sichtbar gemacht werden können. Ausgangspunkt waren selbst entworfene Geldscheine: Jede Schülerin und jeder Schüler wählte ein eigenes Thema – von Ländern und Wahrzeichen über Natur und Pflanzen bis hin zu Musik oder persönlichen Interessen.

Dabei entstanden individuelle Entwürfe, die nicht nur künstlerisch gestaltet, sondern auch handwerklich sorgfältig ausgearbeitet wurden. Einige Arbeiten enthalten sogar Sicherheitsmerkmale, die an echte Banknoten erinnern. So verbinden die Werke Fantasie mit einer kreativen Auseinandersetzung mit einem Gegenstand, der uns allen aus dem Alltag vertraut ist.

Aus den einzelnen Scheinen entwickelte sich schließlich ein gemeinsames Gesamtkunstwerk. Das Netz, in dem die Arbeiten präsentiert werden, symbolisiert Verbindung und Austausch und zeigt, wie aus vielen unterschiedlichen Ideen etwas Gemeinsames entstehen kann.

Ein herzlicher Dank gilt der VHS Simmering für die Möglichkeit, dieses Projekt auszustellen, sowie Frau Davies und Frau Jung für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit.

Prof. Andreas Buchner

Weitere Schulaktivitäten ...

Aufenthaltsraum – Traum

Im Unterrichtsfach Kunst (Prof. Bujnicka) und Technik & Design (Prof. Katzinger, Prof. Marx) entwickelte die Klasse 3E gemeinsam mit der

Block für Block ins Mittelalter

Wie sah Wien vor mehreren hundert Jahren aus? Zur Vorbereitung auf unsere Exkursion durch das mittelalterliche Wien begab sich die