Reise nach Budapest – 6A

Im Fach Projektmanagement hat die 6A im Laufe des Schuljahres eine Reise nach Budapest geplant und organisiert. Unter der Leitung von Professor Buchner und in Begleitung von Professorin Kivaranovic begann die Reise am 17. Juni und endete am 19. Juni. Während des Aufenthalts hielten die Schüler:innen Präsentationen vor verschiedenen Wahrzeichen.

Ein kurzer Erlebnisbericht …

Nach unserer Ankunft mit dem Flixbus in Budapest bezogen wir zunächst unser Hostel und verstauten unser Gepäck. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Fischerbastei. Mit einer Hop-on Hop-off Bustour konnten wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Burgberg, das Parlament und die Kettenbrücke besichtigen. Zum Mittagessen kehrten wir in der Innenstadt ein, bevor wir ins Hostel zurückkehrten, um einzuchecken. Am Abend genossen wir ein BBQ in einem Restaurant und unternahmen anschließend eine abendliche Bootsfahrt auf der Donau, die uns einen fantastischen Blick auf die beleuchteten Wahrzeichen bot.

Am Dienstag frühstückten wir in der großen Markthalle und erstanden typisch ungarische Souvenirs. Anschließend besuchten wir die berühmten Széchenyi-Thermen, wo wir uns bei heißen 32 Grad Celsius erfrischen konnten. Den Abend verbrachten wir auf einem Food Market im jüdischen Viertel, wo verschiedene ungarische Spezialitäten in Food Trucks angeboten wurden. Wir kosteten uns durch die kulinarischen Angebote und unternahmen danach einen abendlichen Spaziergang durch das Stadtzentrum. Dabei bewunderten wir die beleuchtete Basilika und ließen den Abend bei einem letzten kühlen Getränk in einem Café ausklingen, bevor wir ins Hostel zurückkehrten.

Am Tag der Abreise packten wir unsere Koffer und frühstückten individuell. Um 11 Uhr trafen wir uns zum Checkout und fuhren zum Budapest Eye. Dort drehten wir ein paar Runden im Riesenrad und genossen die Aussicht auf die Stadt. Danach verbrachten wir den Vormittag auf der Fashion Street, um zu shoppen. Um 15 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Essen, bevor wir zum Hostel zurückkehrten, um unser Gepäck abzuholen und zur Busstation zu fahren. Um 21:30 Uhr erreichten wir wieder Wien und beendeten damit unsere wundervolle Reise.

Weitere Schulaktivitäten ...

Frauenlauf 2024

Wie auch schon die letzten Jahre nahmen viele begeisterte Schülerinnen und Lehrerinnen der Gottschalkgasse am Frauenlauf teil. Obwohl es bei

Reise nach Budapest – 6A

Bezirksjugendsingen 2024

Am 18.06.2024 fand unser jährliches Bezirksjugendsingen auf der Terrasse statt. Heuer durften wir besonders viele Gäste empfangen: die OVS Herderplatz,