Vom 18. Mai bis zum 22. Mai fanden die Projekttage der 4c und 4d gemeinsam mit den Professor:innen Decker, Kavazbasic, Schmidt, und Katzinger statt.
Der Montag startete sehr lustig mit einer Fahrt mit der Weinvierteldraisine. Zeitweilig sehr anstrengend, musste doch auch bergauf getreten werden. Nach dem Picknick auf der Draisinenalm ging es dann in rasanter Fahrt abwärts. Von Aspern nach Mistelbach wurden wir mit einem sehr gemütlichen kleinen Zug gebracht.
Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug nach Linz in die Ars Electronika. Dort hatten wir einerseits eine sehr interessante Führung, andererseits konnten die Schüler:innen in Workshops kleine Computer selbst programmieren und per Handspule Energie für den Betrieb erzeugen.
Der Mittwoch war durch die Wildnis geprägt. Im Wildnisgebiet Dürrenstein/ Lassingtal erfuhren wir bei einer kleinen Wanderung die Besonderheiten des Hochmoores Leckermoos in Göstling, danach ging es in das Haus der Wildnis in Lunz am See, das wir im Rahmen einer Führung gezeigt bekamen.
Am Donnerstag erforschten wir die Fauna und Flora des Nationalparks Neusiedlersee. Pflanzen zählen, Insekten fangen und bestimmen und Vögel beobachten, standen neben Spaß und Spiel am Programm.
Am Freitag schließlich erfuhren wir im House of Mist der Stadt Wien, wie wichtig Mülltrennung ist und die Schüler:innen konnten in den Escape-rooms ihre Teamfähigkeiten unter Beweis stellen.
Die An- und Abreise mit Zug und Bus funktionierte sehr gut und die Schüler:innen waren genötigt miteinander zu sprechen und spielen, weil sie ihre Smartphones in den Rucksäcken lassen mussten.
Alles in allem eine sehr lustige und gelungene Schulwoche, die hoffentlich auch einen pädagogischen Mehrwert hatte.
Prof.in Sabine Decker









