„Lesen kann man überall. Vorlesen auch“

Ganz dem Motto des bundesweiten Vorlesetages entsprechend, wurde auch im Gymnasium Gottschalkgasse (vor)gelesen und das tatsächlich überall.

Ob in den Klassenräumen in Kombination mit einem gesunden Frühstücksbuffet, in den Turn- und Sondersälen, ganz traditionell – aber besonders gemütlich – in der Schulbibliothek oder doch im Kindergarten nebenan, um auch den Kleinsten eine ganz große Freude zu bereiten.

Nicht nur die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, ihre Lieblingsbücher vorzustellen, auch die Lehrer:innen brachten ihre liebsten Lesebegleiter mit und die gesamte Schule tauchte für mehrere Stunden in die so wichtige und häufig vernachlässigte Welt der Bücher ein.

Schülerstimmen zum Vorlesetag

  • „Es war cool, vor allem, dass wir gemeinsam gefrühstückt haben, hat mir gefallen.“
  • „Wir haben viele interessante Bücher kennen gelernt.“
  • „Die Bücher vorzustellen war interessant, weil man sehen konnte, was andere interessiert.“
  • „Es hat mir sehr gefallen, weil es ein ganz entspannter Tagesbeginn war.“

Prof.in Höbarth

Weitere Schulaktivitäten ...

Musikschulprojekt 2026

Von 13. bis 16. April 2026 fand das jährliche Musikschulprojekt unserer Musikklassen statt. In insgesamt 13 Gruppen arbeiteten die Schüler:innen

Erasmus+: KI-Leitfaden

Für unsere Lernenden der 4e und 5a stand von 14.–17. Oktober ein ganz besonderes Erasmus+-Projekt mit der Realschule am Rennbuckel,