Deutsch

Teamteaching in allen ersten und zweiten Klassen

Da viele unserer Schüler:innen aus Familien mit Migrationshintergrund stammen und aus diesem Grund oftmals Nachholbedarf im Gegenstand Deutsch haben, führen wir alle ersten und zweiten Klassen als Teamteaching-Klassen im Fach Deutsch.
Das bedeutet für die Schüler:innen, dass zwei Lehrer:innen im Unterricht anwesend sind, welche sich in dieser Form besonders gut auf die Stärken, Schwächen, Schwierigkeiten und Wissensunterschiede innerhalb der Klasse konzentrieren können. Ziel ist es, am Ende des Schuljahres eine gemeinsame Basis geschaffen zu haben.

Fördermaßnahmen

Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache

Da der Grundstein der schulischen Ausbildung in der Kenntnis der Unterrichtssprache liegt, sind Kurse in DaF/DaZ sehr wichtig. Diese unterrichtsbegleitende Maßnahme erfolgt in Kleingruppen. Hier wird gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Kursteilnehmer:innen eingegangen. Ziel ist es, den Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen und bestmögliche Voraussetzungen für eine schulische und gesellschaftliche Integration zu schaffen.

Leseförderung

Wer nicht gut lesen und schreiben kann, kann auch nicht gut lernen! In unserer von Postings geprägten Zeit wird oft auf das Lesen und Erfassen von komplexen Texten vergessen. Aber gerade heute, wo die Informationsbeschaffung via Internet für alle innerhalb weniger Augenblicke möglich ist, müssen auch alle dazu in der Lage sein, diese Informationsflut zu lesen und vor allem zu erfassen. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, in den ersten und zweiten Klassen Leseförderung (welche teilweise in die Nachmittagsbetreuung eingebettet ist) mit eigens dafür ausgebildeten Lesetrainer:innen anzubieten, damit unsere Schüler:innen mit dem wichtigsten Werkzeug der Informationsbeschaffung ausgerüstet sind.

Rechtschreibförderung

Schulschwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen hängen aber nicht nur mit dem Problemkreis Sprache sondern in manchen Fällen auch mit Teilleistungsschwächen zusammen. Eigens dafür ausgebildete Lehrer:innen unterstützen die Betroffenen dabei, ihre Teilleistungsschwäche zu überwinden. Diese Förderstunden erfolgen einmal wöchentlich in Kleingruppen.