Kunst und Gestaltung
Die Vielschichtigkeit der Beschäftigung mit allen Formen der Künste, auch der zeitgenössischen Kunst, soll als Ausgangspunkt für ein motivierendes und facettenreiches Lernprojekt im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung genutzt werden. Visuelle Kommunikation oder Medienerziehung, aktuelle kulturpolitische Entwicklungen sind mittlerweile selbstverständliche Lehrplandimensionen für unser Fach.
Die Akteur:innen des Fachteams suchen beständig nach Synergien in Form der Zusammenarbeit mit anderen, außerschulischen Kultur- und/oder Bildungseinrichtungen. Zusammenhänge zwischen Kunst und den Problemen und Hoffnungen von Schüler:innen werden im Unterricht aufgezeigt, auch mit der Absicht fachübergreifende Bezüge herzustellen und tabuisierte Bereiche anzusprechen.
Zu lernen gilt es heute in erster Linie, sich auf immer neue Verhältnisse einzustellen, Unsicherheiten produktiv zu nutzen, flexibel zu agieren und neue, sinnstiftende Zusammenhänge selbst herzustellen. Als Ort der Begegnung, der lebendigen Auseinandersetzung, des Experiments und der Erprobung soll Kunsterziehung an der AHS Gottschalkgasse einen Weg weisen.