Mit Leidenschaft für die französische Sprache – Ema holt Platz 3!

Am 18. und 19. Februar durfte ich als betreuende Lehrerin zwei engagierte Schülerinnen unserer Schule zum Französisch-Sprachwettbewerb der Wiener Schulen begleiten. Der Wettbewerb fand in mehreren Runden statt und stellte hohe Anforderungen an sprachliches Können, Spontanität und Kreativität.

In der ersten Runde wurden den Teilnehmer:innen Fragen zu dem zuvor gelesenen französischen Buch „Ma reine“ sowie zu einem kurzen Videoausschnitt gestellt. Beide Schülerinnen haben sich hervorragend geschlagen – Ema Pop (8A) konnte mit ihrer sprachlichen Präzision und ihrem Verständnis für Inhalt und Sprache besonders überzeugen und sich somit für die zweite Runde qualifizieren.

Am zweiten Tag des Wettbewerbs hielt Ema eine zweiminütige freie Rede zu einem vorgegebenen Thema – souverän, pointiert und mit beeindruckender Ausdruckskraft. In der dritten und letzten Runde stellte sie sich einem spontanen Rollenspiel mit einem französischen Native Speaker, das ihre Flexibilität und ihr kommunikatives Geschick auf die Probe stellte.

Ema erreichte schließlich den ausgezeichneten 3. Platz von insgesamt 15 Teilnehmer:innen. Ein großartiger Erfolg, auf den sie wirklich stolz sein kann – wir sind es allemal!

Ich gratuliere beiden Schülerinnen herzlich zu ihrer engagierten Teilnahme und Ema ganz besonders zu ihrem wohlverdienten Podestplatz!

Prof.in  Natascha Kaiser-Lesic

Weitere Schulaktivitäten ...

Lesen in der Vorweihnachtszeit

Dieses Schuljahr ließen sich die Bibliothekarinnen Prof. Höbarth und Prof. Decker etwas Besonderes einfallen. An vier Terminen wurde in der

mumok: OP-Art-Workshop

Die Klassen 1a und 3d tauchten bei einem Besuch im mumok in die faszinierende Welt der Op-Art ein. Begleitet von

Buchpräsentation: Colin Hadler

Am 28. November hatten alle dritten und vierten Klassen unserer Schule die Gelegenheit, den jungen Autor Colin Hadler dabei zu

iPad-Workshop in der 1b Klasse

Diese Woche fand in der 1b Klasse ein iPad-Workshop statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Funktionen ihres