Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

2C im Papyrusmuseum

 papyrus6

Am 8. Jänner 2013 besichtigte die 2c-Klasse in Begleitung ihres Klassenvorstands Frau Prof. Pilz und Frau Prof. Regner die wertvollen Schriftrollen des Papyrusmuseums in der Österreichischen Nationalbibliothek. Nachdem wir die Papyruspflanze kennen gelernt hatten, zeigte uns die Führerin verschiedene altägyptische Rezepte, unter anderem für Zahnpasta.

Am beeindruckendsten war aber eine große Papyrusrolle aus dem Grab eines Pharaos, die das Totengericht darstellte.

 

Im Anschluss an die Führung durften wir selbst auf echten Papyrusblättern mit Federn und Tusche schreiben: Unseren Namen in Hieroglyphen, Griechisch und Koptisch galt es aufs Papier zu bringen. – Das machte zwar großen Spaß, war aber nicht so einfach, wie man vielleicht annehmen könnte! J

 

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum