Gymnasium und Realgymnasium

Gottschalkgasse 21, 1110 Wien

 

Er fliegt! Er fliegt!


Im Rahmen des BE-Unterrichts gestalteten die Klassen 1c und 2c mit Anna Rubin, einer renommierten Drachenbaukünstlerin aus Kärnten, tolle Drachen, die alle den Flugtest bestanden.

Die 1C-Klasse begann ihren Arbeitsprozess, der sich über mehrere Doppelstunden hinzog, mit dem Drachenkopf und seinem Gerüst , bevor der  4m lange Drachenschwanz montiert, der Drache bemalt und die Glitzerschuppen aufgeklebt wurden. Die Freude am Drachenbauen,steigen lassen und das Erstaunen darüber, dass wirklich alle Langdrachen flogen, war sehr groß.


Die 2C-Klasse faltete dünnes Japanpapier in der sogenannten Shibori-Technik und färbte es mit Tusche. Als das Papier getrocknet, das Krepppapier und Gerüst angebracht und die Haspel montiert waren, starteten die ersten Flugversuche. Trotz wenig Wind tanzten alle Drachen in der Luft.

Michaela Rois

GRG 11, Gymnasium und Realgymnasium, Gottschalkgasse 21, 1110 Wien | Impressum